Mein Jahr 2021

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? Na ja. Immer noch Covid, dazu ein doofer Sommer mit gefühlt nur miesem Wetter, dazu Rücken-, Schulter- und Magen-Malessen – ich sag mal 4. Immerhin scheinen sich alle kinderbezogenen Sorgen grad als grundlos zu erweisen. 2. Zugenommen oder abgenommen? Keine Ahnung. Vermutlich gleich. 3. Haare länger oder kürzer? Etwas kürzer. Aber nicht wirklich mit Absicht. Dennoch nicht schlimm. 4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Erstaunlicherweise weder noch: die im Herbst festgestellten Sehprobleme ließen sich auf eine zerstörte Brillenentspiegelung zurückführen. 5. Mehr Kohle oder weniger? Gleich viel, so ungefähr. Echte Gehaltserhöhungen gab es jetzt ja zwei Jahre nicht. 6. Besseren Job oder schlechteren? Den selben. Ich mag ihn immer noch sehr. Wenn ich in meinem Home Office nicht genug Ruhe dafür habe, bin ich dennoch genervt. 7. Mehr ausgegeben oder weniger? Weniger. Kein opulenter Urlaub dies Jahr, und zum Gewächshaus kamen wir irgendwie noch nicht. 8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was? Nö. Auch nicht wirklich Erkenntnisse. Dass ich mehr Sport treiben und mehr entspannen sollte, ist ja nicht neu. 9. Mehr bewegt oder weniger? Weniger. Weniger im Gym gewesen,  und das zu Hause irgendwie doch nicht kompensiert. Und so tolles Wanderwetter war auch nicht. 10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? Keine Ahnung,  wie zählt man die? Ich würde mal sagen, vier – davon 3x das Magendings. 11. Davon war für dich die Schlimmste? Definitiv der Krankenhausbesuch nach den zweiten Magenkrämpfen – war es jetzt Gastritis oder nicht? Schaunmermal. 12. Der hirnrissigste Plan? Keiner natürlich. Soviel, wie ich plane, ist doch nix hirnrissiges dabei. 🤪 13. Die gefährlichste Unternehmung? Puh, weiß ich nicht. LF mit dem Bus zur Schule fahren zu lassen? 14. Die teuerste Anschaffung? Die neue Matratze. Die ist aber echt toll für den Rücken! 15. Das leckerste Essen? Vermutlich irgendwas aus einem Ottolenghi-Kochbuch. An Essengehen kann ich mich nicht erinnern… 16. Das beeindruckendste Buch? Sehr wenig gelesen.  „The boy, the mole, the fox and the horse“ sprach irgendwas an. Lag aber vielleicht auch einfach am Zeitpunkt. 17. Der ergreifendste Film? Zählen Serien auch? „Einfach Liebe“ gefiel mir gut. 18. Die beste CD? „They never leave their wives“ von Maria Mena. 19. Das schönste Konzert? Konzert? Hahaha. Vermutlich LFs Film von der Chorfreizeit. 20. Die meiste Zeit verbracht mit? Auf Coronazahlen starren und Pläne unter Vorbehalt machen. 21. Die schönste Zeit verbracht mit? Nähen. Im Garten werkeln. Fahrradfahren, am allerschönsten mit Freunden in den Niederlanden. Mit den Mädels zu kuscheln, wenn sie mal nicht stritten. 22. Zum ersten Mal getan? LM Latein erklärt. Hausaufgaben von LF kontrolliert. 23. Nach langer Zeit wieder getan? Dekliniert. Etüden geübt. Überlegt, nach Kanada zu reisen. (Bin noch gespannt, wie es ausgehen wird.) 24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? Das Rückendings. Sorgen um meine Mutter – zum Glück unbegründet. 25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte? LF, dass sie doch Englisch kann. 26. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? Ich glaube, G, die meinte, ich müsse unbedingt bei ihrer Spontanhochzeit dabei sein, weil ihre Eltern es nicht könnten. Fand ich damals witzigerweise noch gar nicht so. 27. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat? „Negativ.“ 28. Dein Wort des Jahres? Seltsam – mir fällt gar keins ein. 29. Dein Unwort des Jahres? Pooltest. 30. Dein Lieblingsblog des Jahres? Um was anderes zu sehen: „Östlich von Istanbul“  31. Dein grösster Wunsch fürs kommende Jahr? Weniger Masken, weniger Sorgen, entspannteres Home Office, FREUNDE sehen und REISEN!